Kultur & Religion auf der Insel Réunion

Kultur

Vielfalt, das zeichnet die Kultur Réunions aus. Schließlich ist die Insel im Indischen Ozean seit ihrer Besiedelung durch Europäer im 17. Jahrhunderten ein wahrer Schmelztiegel der Kulturen. Neben den Nachfahren der französischen Siedler aus Frankreich prägten vor allem die ehemaligen Sklaven aus Ostafrika und Madagaskar, die weit mehr als die Hälfte der Bevölkerung ausmachten, das Leben und die Kultur auf der Insel. Dazu kommen Einflüsse aus der arabischen Welt sowie aus Indien. Réunion darf damit als wahrer Schmelztiegel der Kulturen gelten, in dem die Eigenheiten unterschiedlicher Völker verschmolzen sind, aber noch einen Teil ihres Urspurngs bewahrt haben.

Tempelanlage Piton in Saint-Leu auf der Insel la Réunion  / Urlaubsbild 34183406
Tempelanlage Piton in Saint-Leu auf der Insel la Réunion
©: Unclesam - Fotolia

Vor allem die Kultur der Kreolen, also der Nachfahren von afrikanischen Sklaven und europäischen Siedlern, prägt die Kultur auf Réunion. Eine Vielzahl von christlichen, moslemischen und indischen Einflüssen rundet das kulturelle Angebot von Réunion ab.

Auf der Insel sind übrigens sogar zwei eigenständige Musikgenres entstanden: Sega ist nicht nur auf Réunion, sondern auch auf Mauritius und den Seychellen weit verbreitet. Entstanden ist dieser Tanzmusik-Stil aus der einheimischen Volksmusik, die mit europäischer Tanzmusik verschmolzen ist. Beim traditionellen Volkstanz auf Réunion wird sie ebenso gespielt, wie sie mit modernen Einflüssen kombiniert wird. Im Reggae oder Jazz werden gern Sega-Elemente verwendet.

Nicht nur Besuchern der Insel dürfte auch der Maloya bekannt sein, der sich vor allem durch seine komplizierten Percussion-Rhythmen auszeichnet. Dieses musikalische Genre wurde von Sklaven während der Ernte von Zuckerrohr entwickelt. Deshalb wird der Maloya oft gern mit dem nordamerikanischen Blues verglichen. Zeitwiese war diese Musikrichtung auf Réunion sogar verboten, doch in den 1970er Jahren entdeckten ihn einheimische Musiker neu.

Religion

Als wahrer Schmelztiegel der Kulturen darf die Insel Réunion gelten, auf der die verschiedenen Weltreligionen friedlich nebeneinander existieren. Rund 700.000 Einwohner aus den verschiedensten Regionen der Welt leben hier in friedlichem Miteinander. Von Spannungen, wie sie an anderen Orten herrschen, wo Weltbilder aufeinander treffen, ist auf Réunion nichts zu spüren.

Die wichtigsten Religionen im Überblick:

Tempelanlage Tamoul  / Urlaubsbild 391
Tempelanlage Tamoul | ©: Loic LE BRUSQ - Fotolia

Christentum:

Das Christentum wurde von den Siedlern aus Europa nach Réunion gebracht. Das zentrale Element ist der Glaube an den Sohn Gottes, der auf die Erde gekommen ist, um die Menschheit von ihren Sünden zu erlösen. Basis des Glaubens sind die Schriften des Neuen Testaments.

Islam:

Die zweitgrößte Weltreligion nach Christentum und Hinduismus basiert ebenfalls auf dem Alten Testament der Juden. Der wesentliche Unterschied zum Christentum besteht darin, dass die Moslems Jesus nicht als Sohn Gottes, sondern nur als einen weiteren Propheten betrachten. Der Islam basiert auf den Schriften des Propheten Mohammed, der wiederum von den Christen nicht anerkannt wird.

Hinduismus:

Die drittgrößte Weltreligion, der Hinduismus mit etwa 900 Millionen Anhängern, stammt aus Indien. Der Grund für die relativ große Verbreitung auf Réunion liegt darin, dass nach dem offiziellen Ende der Sklaverei viele Arbeiter für die Arbeit auf den Plantagen angeworben wurden. Zahlreiche indische Arbeiter suchten daraufhin ihr Glück auf Réunion und begründeten hier die heutigen indischen Gemeinden. Im Hinduismus gibt es aber im Gegensatz zu den anderen Weltreligionen keine einheitliche, zentrale Lehre, sondern aus verschiedenen Richtungen, die sich in ihren Ansichten teilweise gravierend unterscheiden. Die meisten Gläubigen gehen aber davon aus, dass Leben und Tod ein ewiger Kreislauf sind und glauben an die Wiedergeburt.


[ © Das Copyright liegt bei www.reunion-insel-urlaub.de | La Réunion - der Inselurlaub vor Afrika]

© www.reunion-insel-urlaub.de