Saint Denis: Das Zentrum der Insel

Als größte Stadt Frankreichs außerhalb von Europa gilt Réunions Hauptstadt Saint-Denis mit ihren rund 145.000 Einwohnern, die direkt an der Nordküste der Insel liegt. Nachdem sie über Jahrzehnte hinweg eher einen Ruf als dröge Verwaltungsstadt hatte, blühte sie um die Mitte des 19. Jahrhunderts regelrecht auf. Die Zuckerbarone investierten damals ihr Geld in prächtige Bauten der Inselhauptstadt. Dem Besucher präsentiert sich Saint-Denis heute als blühende maritime Metropole mit einem faszinierenden kulturellen Leben.

 Blick auf Saint-Denis  / Urlaubsbild 33974402
Blick auf Saint-Denis | ©: Prod. Numérik - Fotolia

Gegründet wurde Saint-Denis 1669 vom damaligen Gouverneur der Insel, Étienne Régault. Er benannte die Stadt nach einem Schiff aus der französischen Flotte, mit welcher er die Insel erreichte. Schon auf Höhe der kanarischen Inseln hatte das kleine Schiff den Anschluss an die Flotte, die auf dem Weg nach Indien war, verloren und schlug sich allein nach Réunion durch. Erst unter Mahé de Labourdonnais wurde Saint-Denis an Stelle von Saint-Paul anno 1738 Hauptstadt der Insel.

Traditionelles Haus in Saint Denis auf la Réunion  / Urlaubsbild 26571589
Traditionelles Haus in Saint Denis auf la Réunion | ©: Jean-Marie MAILLET - Fotolia

Erst Mitte des 19. Jahrhunderts schaffte es die Hauptstadt, den bis Dato größeren Städten Saint-Paul und Saint-Pierre den Rang abzulaufen und wurde zu einem wichtiges Zentrum für Handel und Kultur. Nach den zwei Weltkriegen und der schrumpfenden Bedeutung von Rohrzucker wurde die Stadt ebenso wie das Land von einem langen Abschwung heimgesucht. In den vergangenen Jahren wächst die Wirtschaft jedoch wieder rasant, was sich in sinkenden Arbeitslosenzahlen zeigt.

In der Altstadt liegen Glanz und Verfall oft nur wenige Schritte auseinander. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind hier auf kleinem Raum konzentriert, so dass der Gast alles zu Fuß erkunden und entdecken kann. Neben zahlreichen Kirchen, Moscheen und Tempeln zählen das Alte Rathaus und die Alte Universität sowie zahlreiche Villen. Etwa das Palais Rontaunay in kreolischem Stil errichtet, das zunächst einem Händler gehörte, bevor Verwaltung und Generalkonsulat der Insel einzogen. Saint-Denis überzeugt seine Besucher außerdem mit einem großen kulturellen Angebot und seinen zahlreichen Möglichkeiten, das Nachtleben zu genießen.


[ © Das Copyright liegt bei www.reunion-insel-urlaub.de | La Réunion - der Inselurlaub vor Afrika]

© www.reunion-insel-urlaub.de