Hell Bourg: eines der schönsten Dörfer

Das Dörfchen Hell-Bourg im Herzen der Insel Réunion darf zu Recht als absoluter Geheimtipp gelten. Der Ort gehört zur Gemeinde Salazie mit rund 7.400 Einwohnern. Wie die Nachbargemeinde hatten auch hier entlaufene Sklaven Zuflucht in der unzugänglichen Bergwelt von Réunion gesucht und gefunden. Der Hauptort Salazie wurde 1899 in den Rang einer Gemeinde erhoben.

Bergdorf Hell-Bourg  / Urlaubsbild 34347093
Bergdorf Hell-Bourg | ©: Prod. Numérik - Fotolia

Das Dorf Salazie darf sich eines der schönsten Dörfer Frankreichs nennen. Diese Vereinigung wurde erst 1982 gegründet und hatte das Ziel, den Fremdenverkehr in kleinen Orten, die ein historisches Erbe haben, anzukurbeln. Derzeit gehören dieser Vereinigung 152 Ortschaften an, Tausende haben sich um die Aufnahme in den exklusiven Kreis beworben. Denn die Auflagen sind streng: Zum einen darf der Ort nicht mehr als 2.000 Einwohner haben, zum anderen muss er eine geschützte Zone oder denkmalgeschützte Bauwerke haben. Hell-Bourg ist übrigens der einzige Ort auf Réunion, der in der Liste geführt wird.

Der ehemalige Kurort Hell-Bourg bietet heute noch Thermalquellen und gilt unter Kennern als weit mehr als Geheimtipp, wenn es darum geht, die Schönheit der Insel Réunion hautnah zu erleben.

Naturparks  / Urlaubsbild 39755718
Naturparks | ©: Prod. Numérik - Fotolia

Hell Bourg bietet sich als ideale Ausgangsbasis für ausgedehnte Wanderungen im Talkessel von Salazie an. Dieser ist berühmt für die reiche Vegetation und seine Blumenpracht, das landschaftliche Bild wird vor allem von den zahlreichen Wasserfällen geprägt, die sich in den Talkessel ergießen. Es handelt sich dabei um den östlichsten von drei Kraterkesseln des erloschenen Vulkans Piton des Neiges.

Wanderer können von hier aus auch tiefer in die geheimnisvolle Bergwelt Réunions eintauchen. Denn direkt an den Kraterkessel von Salazie schließt sich der Cirque de Cilaos an. Wanderer erreichen diesen auf dem Wanderpfad GR R1 über die Hüte Caverne Dufour und Cilaos. Die Hütte ist übrigens der einzige Stützpunkt, auf dem sich Bergsteiger auf dem Weg zum Piton des Neiges erholen können. Sie bietet mehrere Schlafräume und kreolische Küche.


[ © Das Copyright liegt bei www.reunion-insel-urlaub.de | La Réunion - der Inselurlaub vor Afrika]

© www.reunion-insel-urlaub.de