Rafting

Vor allem der Osten der Insel lädt mit seinen klaren Flüssen, die zahlreiche Stromschnellen bieten, für ausgedehnte Raftingtouren ein, um Réunion einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben. Allerdings sollten sich abenteuerlustige Urlauber auf einen Ortskundigen Führer verlassen und nicht auf eigene Faust losziehen.

Rafting  / Urlaubsbild 36875671
Rafting | ©: VILevi - Fotolia

Seit Mitte der 80er Jahre erfreut sich dieser Sport ausgehend von Mitteleuropa immer größerer Beliebtheit. Die Sportler befahren mit einem Schlauchboot einen Fluss, normalerweise suchen sie sich dafür Wasserläufe mit einem höheren Schwierigkeitsgrad. Am weitesten verbreitet ist der Freizeitsport, der entweder von kommerziellen Anbietern, oder auch von Kanuvereinen angeboten wird. Darüber hinaus gibt es den Sport auch als Wettkampfdisziplin. Nachdem die International Rafting Federation gegründet wurde, werden seit 1997 in zweijährigem Turnus sogar Weltmeisterschaften ausgetragen. Die Wettkämpfe im Rahmen der Weltmeisterschaft werden allerdings in erster Linie auf künstlichen Wildwasseranlagen ausgetragen. Die Wettkämpfer messen sich in folgenden vier Disziplinen: Abfahrt, Zeitfahrt, Parallel Sprint Head to Head und Slalom.

Das Schlauchboot, das so genannte Raft, ist in der Regel aus vier bis 12 Mann besetzt. Die Boote haben eine Länge von 3,60 bis 5,80 Meter und sind zwischen 1,60 Meter und 2,50 Meter breit, sie bestehen aus robustem Gewebe, das gummiert ist und in mehreren Lagen übereinander liegt. International sind verschiedene Bootsformen im Einsatz, die jedoch alle von Paddeln angetrieben werden.

Kajak und anderer Wassersport  / Urlaubsbild 28518751
Kajak und anderer Wassersport | ©: Oleg_Zabielin - Fotolia

Weil vor allem die kommerziellen Anbieter inzwischen hohe Sicherheitsstandards entwickelt haben, gilt das Rafting mittlerweile als relativ sicheres Freizeitvergnügen. Zudem gibt es in den verschiedenen Ländern recht strenge Auflagen, was die Sicherheitsvorschriften anbelangt.

Rafting steht wie alle Sportarten, die in der unberührten Natur ausgeübt werden, in der Kritik der Naturschützer. Vor allem zwischen Anglern und Raftern kam es immer wieder zu Konflikten, die allerdings durch Kompromisse auf beiden Seiten gelöst werden konnten.

Réunion bietet alles, was das Herz des Rafters begehrt. Von einfachen Strecken für Anfänger bis hin zu anspruchsvollen Routen für Profis in Sachen Wildwasser. Rafting-Touren werden unter anderem in Sainte-Suzanne und Sainte-Clotilde angeboten. Einen vollständigen Überblick über alle Anbieter in Sachen Wassersport gibt es auf der Seite www.Reunion.fr/de/.


[ © Das Copyright liegt bei www.reunion-insel-urlaub.de | La Réunion - der Inselurlaub vor Afrika]

© www.reunion-insel-urlaub.de