Strände und Badeurlaub auf Réunion

Mit Fug und Recht darf sich die Insel Réunion das Land der 1.000 Möglichkeiten nennen. Die spektakulären Landschaften im Landesinneren laden Aktivurlauber zum unbeschwerten Aufenthalt in einer Landschaft ein, die nicht von dieser Welt zu stammen scheint. Die Küstenlinie dagegen ist ein wahres Mekka für Wassersportler und Badeurlauber.

Wer bisher vielleicht seinen Strandurlaub in der Dominikanischen Repubik verbracht hat, dem werden die Strände auf Reunion vermutlich auch gefallen. Beide Inseln haben ein tropisches Klima bei angenehmen 25°C bis ca. 32°C, da lässt sich gut überwintern, wenn auch die Dom Rep etwas günstiger sein könnte, Reunion aber auch seine Vorzüge hat.

Hier die schönsten Strände der Insel:

Strand auf La Réunion - Grande-Anse  / Urlaubsbild 14195338
Strand auf La Réunion - Grande-Anse | ©: Frog 974 - Fotolia

Strand Boucan Canot  / Urlaubsbild 40182028
Strand Boucan Canot | ©: Unclesam - Fotolia

Zwischen Saint-Paul und Saint-Gilles-Les-Bains liegt der Strand von Boucan-Canot. Der nördliche Teil des Strandes ist meistens fast menschenleer und bietet Badegästen optimale Bedingungen zum Entspannen.

Erholen auf schwarzem Vulkansand können die Badegäste auf dem langen Strandabschnitt bei L´Etang-Salé-les-Bains. Der Strand ist auch bei Einheimischen sehr beliebt.

Die Lagune von Saint-Pierre liegt direkt an der Uferpromenade. Ein faszinierender Ausblick über die Stadt und die Berge des Hinterlandes bietet sich dem Badegast vor allem in den Abendstunden.

Strandabschnitt Grande-Anse  / Urlaubsbild 41170589
Strandabschnitt Grande-Anse | ©: Frog 974 - Fotolia

Strand Saint Gilles Les Bains

Die traumhaften Strände haben aus dem kleinen Fischereihafen Saint-Gilles-Les-Bains den wichtigsten Badeort und zum Mekka für Touristen auf Réunion gemacht. Dank der Lage im Westen der Insel bietet der Ort traumhafte Voraussetzungen für den gelungenen Badeurlaub. Denn außerhalb der feuchten Jahreszeit von November bis Februar regnet es hier nur höchst selten. Gleich vier Sandstrände bietet die nähere Umgebung von Saint-Gilles-Les-Bains, wo das ganze Jahr über angenehme Temperaturen zwischen 26 und 29 Grad herrschen.

Der nördlichste Strand, La Plage de Boucan Canot ist vor allem bei Wassersportlern sehr beliebt, allerdings wegen der zahlreichen Seeigel auch etwas berüchtigt. Hier befinden sich vor allem Luxushotels, einige teure Restaurants, aber auch Läden und Imbissbuden.

Als ruhig und familienfreundlich gilt der weiße Sandstrand bei L´Hermitage-les-Bains, der mehrere Kilometer lang ist. Die Badegäste können sich unbesorgt in das Wasser der flachen Lagune begeben, weil der Strand einen natürlichen Schutz vor Haien durch eine Korallenbank besitzt. Dieser Strand, der ungetrübten Sonnengenuss verspricht, ist etwa drei Kilometer von Saint-Gilles entfernt, lässt sich vom Hafen aus aber mit einem Spaziergang entlang der Küste bequem erreichen. Rechtzeitig am Strand sein sollten die Badegäste allerdings an Wochenenden oder zur Urlaubszeit. Er ist nämlich dann ein beliebtes Ziel für einheimischen, die dann schon am Vormittag hier eintreffen, um ein ganztägiges Picknick zu machen.

Die weiteren Strände an der Küste bei Saint-Gilles sind: „La Palge de la Saline“ und „La Plage des Roches noires“.

Strand l'Ermitage auf Réunion  / Urlaubsbild 32682000
Strand l'Ermitage auf Réunion | ©: Prod. Numérik - Fotolia

Strand Saint Leu

Der Kiesstrand macht Saint-Leu, etwa 16 Kilometer südlich von Saint-Gilles-Les-Bains gelegen, zu einem gern besuchten Badeort. Aber nicht nur zahlreiche einheimische und internationale Badegäste steuern den Ort an der klimatisch begünstigten Westküste gern an. Er ist vor allem das Ziel für Wassersportler. Unter anderem besuchen Taucher, die in die faszinierende Wasserwelt des Indischen Ozeans eintauchen wollen, den Ort gern. Wer den Tauchsport erlernen möchte, hat in zwei Tauchschulen die besten Gelegenheiten dazu.

Darüber hinaus gilt Saint-Leu als wahres Mekka für Surfer. Die Wellen an diesem Küstenabschnitt sind in Surferkreisen so beliebt, dass die „linke Welle“ von Saint-Leu sogar ein Element der Surfweltmeisterschaft ist.

Strand Grand Anse

Eigentlich ist die Südküste der Insel Réunion ja eher Ausgangspunkt für Wanderer, Radfahrer und Bergsteiger, welche die bizarren Landschaften im Inneren der vulkanischen Insel erkunden wollen. Denn vielerorts ist die Küstenlinie von Steilküsten geprägt, die Baden oder sonstige Aktivitäten am Strand und im Wasser so gut wie unmöglich machen. Trotzdem gibt es an der Küste des wilden Südens so manche Perle für Strandurlauber.

Am Strand Grand Anse, der kein Korallenriff als natürlichen Schutz vor der stürmischen See des Indischen Ozeans oder Haien bietet, wurde für Badegäste ein Felsenbecken angelegt. In dem Felsbecken kann der Badegast nicht nur unbeschwert plantschen, sondern auch faszinierende Korallen, Seeigel und die bunten Fische des Indischen Ozeans beobachten.

Strand Grand-Anse  / Urlaubsbild 33318164
Strand Grand-Anse | ©: Unclesam - Fotolia


[ © Das Copyright liegt bei www.reunion-insel-urlaub.de | La Réunion - der Inselurlaub vor Afrika]

© www.reunion-insel-urlaub.de